Flugzeughangar 7
Flughafen International in Düsseldorf

Größter Flugzeughangar Nordrhein-Westfalens

Am 07.04.2008 wurde der erste Spatenstich für die neue Flugzeughalle 7 am Flughafen International in Düsseldorf gelegt.

Die Abmessungen des Hangars betragen 227 Meter in der Länge, 95 Meter in der Breite und 31 Meter in der Höhe. Drei Großraumflugzeuge finden dort zeitgleich Platz. Es handelt sich somit um den größten Hangar Nordrhein-Westfalens.

Weiterhin wurde ein zweigeschossiger Anbau für Lager-, Aufenthalts- und Sozialräume über zwei Ebenen sowie ein viergeschossiger Büroanbau mit Technikbereich im Keller und dem Haupteingang zum Flughafengelände für die Mitarbeiter errichtet.

Inklusive der Anbauten ergibt sich eine Bruttogeschossfläche von ca. 37.000 m².

Fünf Hauptbinder mit einer Länge von je 90 Metern und einer Tonnage von jeweils rund 250 t überspannen die Wartungshalle in einer Höhe von 31 Metern. Die Gesamttonnage des Flugzeughangars beträgt 3.800 Tonnen Stahl.